Freiwillige, Stark, Fair
      

Einsatzabteilung

Ursprünglich gab es in Oberlengsfeld eine Pflichtfeuerwehr. Im Jahre 1927 wurde aus ihr die Freiwillige Feuerwehr gegründet. Mit ihren durchschnittlich 25 aktiven Feuerwehrmännern ist die Wehr bis zum heutigen Tage stets einsatzbereit. Infolge der Modernisierung der Wehr konnte 1959 ein Tragkraftspritzenanhänger (TSA) mit einer Motorspritze beschafft werden, durch den die aus dem 18. Jahrhundert stammende, aber immer noch gut erhaltenen, Handdruckspritze ersetzt wurde.

1972 übernahm die Feuerwehr Oberlengsfeld ein gebrauchtes Löschgruppenfahrzeug (LF 8) (Opel Blitz) von der Feuerwehr Schenklengsfeld, das 22 Jahre wertvolle Dienste leistete. Als Ersatz für das LF 8 wurde im April 1994 ein Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) in Dienst gestellt. Zwischenzeitlich zählte, dank der Schenkung eines Feuerwehrangehörigen, von 1998-2008 auch ein VW-Golf II zum Fuhrpark. Im November 2008 wurden beide Fahrzeuge durch ein Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6 KatS) ersetzt. Das neue Fahrzeug ist Teil des Katastrophenschutzes des Landes Hessen.

Die Feuerwehr Oberlengsfeld hat zur Zeit 25 aktive Feuerwehrkameraden/-innen.
Die Einsatzabteilung rückt seit 1994 gemeinsam mit der Feuerwehr der Kerngemeinde aus, so daß nicht nur die Brandbekämpfung, sondern auch die Technische Hilfeleistung zu ihrem Aufgabengebiet zählt. Zeitgleich mit der Bildung der gemeinsamen Einsatzabteilung wurde die Alarmierung von Sirene auf Funkmeldeempfänger umgestellt.
Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Schenklengsfeld ist die Feuerwehr Oberlengsfeld für den Brandschutz im gesamten Gemeindegebiet (6.378 ha, davon etwa 2.500 ha Wald) zuständig.
 

Zur Förderung der Zusammenarbeit der Wehren werden regelmässig gemeinsame Aktivenschulungen abgehalten und zusätzlich Alarmübungen mit den Ortsteilen im Laufe des Jahres durchgeführt.

Um auf dem neuesten Wissenstand zu bleiben, besuchen regelmäßig Angehörige der Einsatzabteilung Veranstaltungen an der Hessischen Landesfeuerwehrschule, so dass die Angehörigen der Feuerwehr Oberlengsfeld über einen guten Ausbildungsstand verfügen.




Ansprechpartner

Carsten Maus
Wehrführer
Einsatzabteilung Oberlengsfeld
Tel.: 06629 / 7827

Visitenkarte Visitenkarte & Kontakt


© 2017 Feuerwehr der Gemeinde Schenklengsfeld