Freiwillige, Stark, Fair
      

... 40 Jahre später als geplant!

1930 wurde bei der Feuerwehr Schenklengsfeld erstmals der Vorschlag gemacht, eine Jugendfeuerwehr zu gründen. Jedoch konnte dies erst 40 Jahre später verwirklicht werden. Die Jugendfeuerwehr Schenklengsfeld wurde 1970 gegründet.

Drei Jahre nach der Gründung der Jugendfeuerwehr brachte diese sogar eine Damengruppe hervor, welche sehr erfolgreich war. Beim Hessischen Feuerwehrtag in Reinheim wurden die Damen zweiter Landesmeister.

Im Jahre 2000 wurde die Jugendfeuerwehren aus Schenklengsfeld und Hilmes zusammengelegt. Grund dafür waren zurückgehende Mitgliederzahlen. Durch die Zusammenlegung der beiden Jugendwehren konnte die Jugendarbeit weiterhin aufrecht erhalten werden.

Jedoch musste 2002 die Jugendarbeit, aus Nachwuchsmangel, vorrübergehend eingestellt werden. Doch nur ein Jahr später, im September 2003, konnte die Jugendarbeit wieder aufgenommen werden. Nach einem Jahr intensiver Öffentlichkeitsarbeit konnten 14 Jugendliche für die Feuerwehr begeistert werden.

Nach dem die gesetzlichen Vorgaben geändert wurden, wonach Jugendliche schon ab dem 6. Lebensjahr in die Feuerwehr aufgenommen werden dürfen, ist auch bei uns eine sogenannte Kindergruppe (Bambini-Feuerwehr) eingerichtet worden.

Heute wird bei unserer Wehr immer noch sehr viel Wert auf die Jugendarbeit gelegt. Dazu gehört die Arbeit in unserer Jugendfeuerwehr und Kindergruppe (Bambinis), wie auch die Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen.

 

Unsere nächsten Termine:

Januar
28.01.2016 - 17:30 Uhr > Sport

Februar
06.02.2016 - 14:30 Uhr > Unterricht
11.02.2016 - 17:30 Uhr > Sport
13.02.2016 - Uhrzeit wird noch bekannt gegeben > Hutzelfeuer
25.02.2016 - 17:30 Uhr > Sport
27.02.2016 - Uhrzeit wird noch bekannt gegeben  > Völkerballtunier
28.02.2016 - Uhrzeit wird noch bekannt gegeben  > Völkerballtunier

März
05.03.2016 - 14:30 Uhr > Unterricht
12.03.2016 - 14:30 Uhr > Unterricht
17.03.2016 - 17:30 Uhr > Sport

April
16.04.2016 - 14:30 Uhr > Unterricht



Der Treffpunkt für die Unterrichte und die Übungen ist im Feuerwehrhaus Schenklengsfeld.

Die weiteren Termine werden nach den Osterferien bekannt gegeben!

Der Treffpunkt für die Sportveranstaltungen ist die Turnhalle der Grundschule Landeck.
 


Die Dauer der Unterrichtseinheiten beträgt ca. 1,5 Stunden, der Hallensport ca. 1,5 Stunden.

Aktionsnachmittag "Das Löschmittel Schaum"

Übergabe der selbstgebauten Atemschutzgeräte aus Kunststoff durch F. Ernst




Ansprechpartner

Jochen Schneider
Jugendfeuerwehrwart
Jugendfeuerwehr Schenklengsfeld
Tel.: 06629 / 919040

Visitenkarte Visitenkarte & Kontakt


© 2017 Feuerwehr der Gemeinde Schenklengsfeld