Ein erfolgreicher Brandschutztag...

Die Freiwillige Feuerwehr Erdmannrode veranstaltete am 26.08.2012 von 10 bis 15 Uhr einen Brandschutztag / Informationstag rund um das Thema Feuerwehr.

Der Tag sollte auch gerade den Einwohnern des Schenklengsfelder Ortsteils Erdmannrode dazu dienen, sich zu verschiedenen Themen zu informieren. Hierzu hat die Feuerwehr einiges auf die "Beine" gestellt.

Viele Fragen konnte man sich beantworten lassen aber auch einiges selbst ausprobieren. Wie funktioniert ein Feuerlöscher, Rauchmelder oder wie breitet sich Brandrauch in einem Haus aus waren einige Themen des Tages.

Natürlich konnte auch selbst gelöscht werden, ob mit einem Feuerlöscher oder mit den Mitteln der Feuerwehr.

Welche Gefahren bestehen im Haushalt und wie kann ich sicher mit diesen Umgehen bzw. auf was sollte man achten.

Dieses und noch einiges mehr wurde von den Kameraden aus Erdmannrode vorbereitet und präsentiert.

Der Bürgermeister, der Gemeindebrandinspektor sowie sein Stellvertreter bedanken sich an dieser Stelle nochmal recht herzlich für die geleistete Arbeit!

Modernisierung des Feuerwehrhauses:

Ausstellung der alten Schutzbekleidung:

Umgang mit dem Feuerlöscher:

Löschversuche (Fettexplosion) und Einsatz eines Spraydosenfeuerlöschers:

Gefahren im Haushalt:

Rauchausbreitung:

Einsatz der Kübelspritze (nicht nur was für die Kleinen!):

Löschen mit dem Strahlrohr der Feuerwehr: