(02) 09.02.2014-12:02 H Hilmes, Werrastraße, Heizöl in Kanalisation

Gegen 12:02 Uhr informierte ein Feuerwehrkamerad die Zentrale Leitstelle Hersfeld-Rotenburg über einen massiven Heizölgeruch aus der Kanalisation im Bereich der Werrastraße und des Forstweges im Ortsteil Hilmes.

Daraufhin wurde die Kleineinsatzgruppe der Feuerwehr Schenklengsfeld sowie die Feuerwehr Hilmes alarmiert. Die eintreffenden Einsatzkräfte öffneten in beiden Straßenzügen alle Kanaldeckel, um die Ursache zu erkunden.
Weiterhin wurde der Verlauf des Kanals bis zur Kläranlage in Malkomes überprüft.

Da bereits im Bereich der Kläranlage Heizölgeruch wahrzunehmen war, wurde durch den Gemeindebrandinspektor der GABC Zug der Feuerwehr Bad Hersfeld alarmiert. Durch diesen wurde eine Ölsperre auf den Klärbecken errichtet.

Nach ca. 4 Stunden konnte der Einsatz ohne Sachschaden an der Kläranlage beendet werden.

Fahrzeuge:

Schenklengsfeld: ELW 1, TLF 16 / 25, MTF